Inklusion

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder mit Respekt behandelt werden und wir sie ohne
Vorurteile anerkennen und annehmen.
In unserer Einrichtung befinden sich Kinder verschiedener Länder, Religionen und
besonderen Bedürfnissen.
In den unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten und unterstützen wir die Kinder
und ihre Familien.
Der Kindergartenalltag zeigt uns, dass Kinder kaum Vorurteile haben; sie nehmen die
Andersartigkeit bei anderen Menschen wahr und akzeptieren die Unterschiedlichkeit.
Das Zusammenleben aller Kinder bedeutet im Alltag miteinander und voneinander zu
lernen, Stärken und Schwächen des Anderen zu akzeptieren, zu tolerieren und sich
gegenseitig zu unterstützen. Ein offener Umgang und das Einbeziehen der Kinder
schaffen so ein harmonisches Miteinander.
Die Motivation etwas zu lernen, zu forschen und zu erleben ist bei allen Kindern
erkennbar. Wir stärken das Kind in seinem Tun. Durch die Wertschätzung des
pädagogischen Personals können sich alle Kinder individuell entfalten.
Uns ist es wichtig, dass alle Kinder an geplanten Aktionen und Aktivitäten teilnehmen
können, egal welche Fähigkeiten sie haben.
Das „Offene Konzept“ unterstützt den KiTa-Alltag der Kinder darin.
Das pädagogische Personal schafft Freiräume, Anregungen und gibt Rückhalt,
sodass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen kann; die ganzheitliche
Förderung steht dabei im Vordergrund und findet im gelebten Alltag statt.
Ein reger Austausch in Gesprächen zwischen der Bezugsperson und den Eltern
schafft Vertrauen, so können Ziele und Erziehungsinhalte vereinbart und abgestimmt
werden. Im vertrauensvollen Miteinander können die Förderung und das Lernen mit
Freude und Spaß umgesetzt werden.
Das inklusionspädagogische Konzept wird derzeit in den Teamgesprächen
bearbeitet und nach Fertigstellung der Konzeption hinzugefügt.